Über mich

Aufgewachsen in Flandern, 1984 Umzug nach Deutschland.

Nach vielen Jahren in Norddeutschland Anfang 2012 ins Aachener Umland gezogen.

 

Pädagogische Ausbildung in Belgien.

1996- 1997: Ausbildung zur Clownin an der Schule für Tanz, Clown und Theater, "TUT", in Hannover. 

Seitdem freiberuflich tätig als Clownin, Klinikclownin und Dozentin.

 

Fortlaufende Weiterbildungen im Bereich Körperarbeit, Stimme und Butohtanz inspirieren und vertiefen meine Arbeit.

2013 - 2016: 3-jährige Ausbildung: professionelle Kommunikation: Begleitung von Menschen und Gruppen in Entwicklungsprozessen, Phoenix-Opleidingen, Utrecht. 

 

Mein Arbeitsschwerpunkt ist die Fort- und Ausbildung von Klinikclowns und Begleitung und Coaching von Clowns in ihrer künstlerischen und persönlichen Entwicklung . Im Gespräch werden die Fragen und Wünsche konkretisiert und das Thema der Fortbildung/Begleitung geklärt.

 

An der Clownschule Hannover, TUT, leite ich, im Duo mit Ralf Höhne, die  Fortbildung zum Klinikclown, bin Dozentin in der Reihe Clowns 50+ und tätig als Gastdozentin. Zu folgenden Themen habe ich mehrtägige Workshops entworfen die jährlich stattfinden: der Clown und der Tod/ der Mensch hinter meiner Nase/ der Clown und die Stille/ das Material bin ich.

 

Das Entwickeln von Workshops zu einem bestimmtem Thema ist mir ein grosse Freude. ( siehe auch: Clowntheater: Workshops: eigene Angebote )