Bühnenpräsenz/

Für Chöre

 

Nach dem Motto „Als Chor präsent – präsent im Chor” biete ich den Teil-nehmerInnen die Möglichkeit, sich in spielerisch-experimentierfreudiger

Form der Bühne zu nähern. Sie werden

erfahren, wie ein Chorauftritt durch

eine ausgearbeitete Bühnenpräsentation einen Mehrwert entwickelt. Dabei handelt es sich nicht um komplizierte choreographische Abläufe, sondern um kleine Veränderungen in Aufstellung und Haltung, die die Eigenheit des jeweiligen Liedes verstärkt zum Ausdruck bringen und die Präsenz intensivieren. Wahrnehmungsübungen und einen neugierig-vielseitigen Umgang mit dem Lied sind Teil der Arbeit. Sowohl dem Chor als auch dem Zuschauer werden neue Anreize zum Singen und Hören geboten.

 

Wenn möglich, besuche ich vor dem ersten Workshop eine Chorprobe und kläre mit ChorleiterIn und Chor, woran gearbeitet wird. Bei der ersten Zusammenarbeit bevorzuge ich einen ganztägigen Workshop, um den Chor und seine Menschen kennen zu lernen. Später sind auch Workshops à 3 Stunden möglich. Für die Workshops ist ein ausreichend großer Raum nötig, der Bewegung ohne Hindernisse zulässt. 

voice choice

The Voices, Schömberg bei Pforzheim

 - siehe auch Referenzen: